Mittwoch, 31. März 2010

#osmp - open social media peergroup

50 erfolgreiche XING Seminare
100e Topfeedbacks


... und doch ein Wermutstropfen für mich
... zugleich Entwicklungschance für Alle


Viele TeilnehmerInnen brauchen andere Formate, als der "Social-Media-Trainings-Markt" sie anbietet.

Gewünscht sind Vernetzung individueller, sozialer und technischer Skills, die klassisch-lineare Grenzen (einzelnen Plattformen, Anwendungen von Mailing-/Blog-/CMS/Portal/Marketingprogrammen) überschreiten. Am Besten in ganz ganz kurz und knapp. (siehe Mindmap weiter unten)

Was um Himmels Willen ...
... wollen wir mit Social-Media erreichen?


Mit dieser Frage startete das Wunschkonzert mit 10 -sowohl Facebook und Twitter, als auch XING nutzenden- TeilnehmerInnen im März. Das Ergebnis hätte man intelektualisiert auch in Wikipedia unter "Projektlernen" wiederfinden können. Projektbezogenes situatives Erarbeiten im Rahmen von Themen-Peergroups.



Warum Peergroup ...?
... aus Wikipedia:
Der Begriff "Peergroup" wird auch gleichbedeutend für "Interessengruppe" verwendet. Teilnehmer einer Ausbildungs-, Lern- oder Arbeitsgruppe werden oft als Peergroup bezeichnet. Sie können sozial durchaus unterschiedlichen Gruppen angehören, sind aber für eine bestimmte Zeit durch gleiche Interessen miteinander verbunden. In der Lerndidaktik (handlungsorientiertes Lernen) haben Peergroups einen besonderen Stellenwert, weil die Gleichschaltung der Interessen eine lernfördernde Gruppendynamik erzeugt.
Gemeinsam ...

... verbinden wir unser Know-How situativ mit Ihren Projekten.
... erarbeiten wir in kurzer Zeit handlungsorientierte Ansätze.
... berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation.

kurz und knackig
  • 2 TrainerInnen
  • 6 TeilnehmerInnen
  • 24 x im Jahr
  • unendliche Themenfindung
  • 30-60 Minuten Input
  • 120 - 150 Minuten output
  • hohe Vernetzung
  • demokratische Unterrichtsleitung

1 Kommentar:

  1. die Idee finde ich wunderbar, mal sehen wann und wie ich sie nutzen kann, mir fehlen einige Detail-Informationen
    Gruss D Linde

    AntwortenLöschen