Freitag, 22. Januar 2010

Yasni - Nötigungsnahe Netzschlepp-Fischerei (ZEIT)

Heute bekam ich mal wieder die INFO, dass ich mich verschlechert hab.

Aber wie ist das wirklich?


Spannende Informationen erhält man im Web, wenn man nach Hintergründen zu Datensammelmaschinen von YASNI, 123-people und Co. googelt.
Insbesondere ein derweil vorliegendes Urteil gegen einen Yasni Wettbewerber zitiert das Magazin Zeit-Online www.Zeit.de (Ausgabe vom 5.11.09).

Was aus SocialMedia Sicht jedoch nicht darin steht ist die technische Unterstützung bzw. Förderung einer nötigungsnahen Ellebogenmentalität unter uns USERN an sich.

In meinen Augen ein infames System. Der Preis dafür sich seine Online-Reputation aufzubauen, indem man Andere durch Glaubwürdigkeitbekundungen (indirekt) nach unten drückt, ist schlichtweg zu hoch und wider der Netiquette.

Wie sehen Sie das?

auf Facebook Teilen

(*) Anmerkung: lt. Herrn Florian Schütz von der Yasni GmbH ist es falsch, dass mit Bestätigung der Glaubwürdigkeit das Scooring sinkt. Daher füge ich gerne diese korrigierende Anmerkung bei und Danke Ihnen Herr Schütz für Ihre Mühe der Aufklärung.
Anbei noch ein paar Screenshots, die zeigen, wie Sprache und Optik für eine beabsichtigte NETZ-WIRKUNG professionell verwendet werden kann.

4 Kommentare:

  1. Hallo Herr Shah,

    ich bin über Twitter auf Ihren Beitrag zum VIP-Rank gestossen...ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor:

    Der VIP-Rank verschlechtert sich nicht dadurch, dass Sie positive Bewertungen von anderen Nutzern erhalten!

    Ich gebe zu, dass das in Ihrer Mail etwas unglücklich aussieht, da Sie nur von einem Nutzer bestätigt worden sind und die Verschlechterung des VIP Ranks direkt darunter steht.

    In Ihrem Fall ist es vermutlich so, dass der Nutzer mit VIP Rank 79 von mehreren Nutzern bestätigt wurde, sich neue Suchergebnisse hinzugefügt hat oder sein Netzwerk erweitert hat. So ist seine Reputation in dem bestimmten Zeitraum stärker gestiegen als Ihre und hat sich deswegen einen Platz an Ihnen vorbei nach vorne geschoben.

    Das VIP-Ranking sollten Sie auch nicht allzu ernst nehmen. Wichtig ist doch letzten Endes, dass man in seinem jeweiligen Bereich als relevante Person gilt. Wir haben daher auch viele sehr aktive Nutzer mit deutlich niedrigerem VIP-Rank, die sich trotzdem auf Yasni sehr wohl fühlen...
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Schuetz ...

    Danke für Ihre rasche Antwort.

    Mal Hand aufs Herz. Das unglueckliche Aussehen bzw. die Art der Formulierung ist doch kein Zufall, was immer die Mathematik im Hintergrund tut ... oder?

    Sie schreiben dazu ...

    > Wie im Sport gibt es auch bei Yasni nur eine "Nummer 1".

    Es geht doch darum den Wettbewerbsgeist anzustacheln ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wettbewerbsgeist? Na ja, es ist halt die Frage, wie wichtig einem persönlich der VIP-Rank ist. Das kann und sollte jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Genauso wie er sich entscheiden muss, ob er Online Reputation Management betreiben möchte oder nicht...

    Die Sache ist nur die:

    Aktuell haben Sie in Ihrem Blogbeitrag ganz einfach eine Falschaussage stehen!

    Und zwar, dass die Bestätigung durch andere den hinter dem VIP-Rank befindlichen Score negativ beeinflusst...das Gegenteil ist der Fall!

    Das wird im Mailtext eigentlich auch klar kommuniziert...es wäre sehr nett, wenn Sie Ihren Beitrag dahingehend korrigieren könnten.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Herr Schütz,

    Danke für die Aufklärung. Selbstverständlich habe ich meinen BLOGbeitrag um Ihre Anmerkung erweitert und ein paar unterstützende 'unglückliche' Screenshots beigefügt.

    Wünsche Ihnen eine gute netzwirksame Woche.

    Ihr
    MiSha

    AntwortenLöschen