Sonntag, 29. August 2010

7 Schritte zum ganzheitlichen Social Media Profil

Social Media ... ist kinderleicht?
... wirklich?

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Und doch fällt es auf, daß selbst SocialMedia Experten & SocialMedia BeraterInnen insbesondere die Dinge, die mit unserem Menschsein und den eigentlichen menschlich individuellen Impulsen, die uns Entscheidungen für eine.n Dienstleister beeinflussen, in ihren SocialMediaProfilen unberücksichtigt lassen.

Was meine ich damit ...? Welche Ursachen könnten dahinter stehen ...?

Am Beispiel von XING Profilen:

1. Das wir uns in einem Anbieter- statt Nachfragermarkt bewegen, fällt wenigen auf. Überprüfen Sie einmal wie oft Sie folgende Information in XING-Profilen finden! Ist in einem Anbietermarkt eine andere Strategie notwendig, als einem Nachfragermarkt ...?


2. Die meisten glauben/hoffen, daß Ihre Leistungen aktiv gesucht werden. Überprüfen Sie einmal wie oft Ihre Profilbesucher nach etwas gesucht haben, das Sie bieten. Sollten Sie feststellen, daß dies weniger häufig geschieht als erwartet, warum bleiben Sie dann bei der klassischen Angebotsstrategie ...?

XING Powersuche - Mitglieder, die mein Profil kürzlich aufgerufen haben
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3. Bei den klassischen 4 Marketing P's im Marketing-Mix geht es um Produkt, Preis, Platz (Distribution) und Promotion (Kommunikation). Die meisten Profilinhalte beschäftigten sich mit dem Produkt P, manche indirekt mit dem Platz. In SocialMedia befinden uns an Orten, an denen es hauptsächlich um das Kommunikations P der Promotion geht.

XING Powersuche - Mitglieder, die mein Profil kürzlich aufgerufen haben
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Klicks IN und AUF sind Indizien dafür, daß Sie über den Platz der Pro-Motion gefunden werden. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies über ...
  • ein aussagekräftiges (persönlichkeitsabbildendes) Profilfoto
  • einen aussagekräftigen (bedarfsorientierten) Firmennamen
... geschieht ist sehr hoch.

#osmp6 - Social Media Profile auf Facebook/Twitter/Xing - per Klick zum Workshop

Der juristisch richtige Firmenname ist selten auch pro-motionsgeeignet.

4. Wie also steht es um das vierte P die Pro-Motion? Denn hier geht es um die Kommunikation Ihrer Markt-Nische, Ihrer Einzigartigkeit und den Bildern, mit denen Sie weiteres Interesse für Ihr einzigartiges Angebot aufzeichnen. Die 3 P's im Selbstmarketing sind ...
  • Perspektive (Ihre & die Ihrer BesucherInnen)
  • Person (Ihre & die Ihrer BesucherInnen)
  • Passion (Ihre & die Ihrer BesucherInnen)
Sind die wichtigsten Kernbotschaften, die eine gezielte Vernetzung mit denen ermöglicht, die auf Ihre Marktnische hin ansprechbar sind. Im klassischen Marketing sind es ...
  • Individualkommunikation
  • Massenkommunikation
  • Marke
  • Corporate Identity

5.
Viele setzen/hoffen auf die Wirksamkeit von Massenkommunikation (vielleicht weil die Erfolgsbilder großer Unternehmen uns dazu verleiten zu glauben uns gelänge dies auch über Massenkampagnen) und vernachlässigen dabei häufig die eigentlichen Stärken der Individualkommunikation und gezielte Ausrichtung auf unseren Zielmarkt bzw. darin agierender Zielpersonen.
  • Findet man in Ihren Businessdaten die Perspektive für Ihre Kunden?
  • Findet man in Ihren Businessdaten Lösungen für Kunden Bedürfnisse?
  • Findet man in Ihren Businessdaten passionierte Gemeinsamkeiten?
6. Die Corporate Identity repräsentiert (lt. Wikipedia) die Gesamtheit der Charakteristika eines Unternehmens, das wie eine Persönlichkeit wahrgenommen und ähnlich wie Solche handeln können. In Social Media Profilen ist daher eine hervorgehobene Verwendung des Unternehmensleitbildes (siehe oben - aussagekräftiger Firmenname) ratsam.
  • Stellen Sie sich vor Sie seien IT-BeraterIn oder WebdesignspezialIn; böten spezielle Web-/Socialmedia-Umsetzungsdienstleistungen an und hätten entweder gar keine Über-Mich-Seite auf XING eingerichtet oder eine die keine visuellen (mit HTML editierten) Möglichkeiten böte. Natürlich haben auch bei Facebook-Pages und Twitteraccounts diejenigen BeraterInnen die Nase vorne, die Corporate Identity mittels Darstellung Ihrer Fähigkeiten einsetzen.
  • Stellen Sie sich Coaches vor, die sich mit Persönlichkeitsentfaltung/-entwicklung beschäftigen, die weder Ihre Persönlichkeit noch Ihre Spezialität, noch die langjährig entwickelte CI und Ausdruck des persönlichen Seins in Ihrer SocialMediaPräsenz sichtbar machen.
  • Stellen Sie sich Finanzdienstleister vor, die lediglich Produkte, die sich eh nur über die Person an den Mann/die Frau bringen lassen in SocialMedia präsentieren, anstatt nachvollziehbare persönliche Eigenschaften / Interessen einzubringen, die eigentlich erst die Türe zu einem Networkinggespräch ermöglichen.
  • Stellen Sie sich KünstlerInnen & andere kreativ arbeitende Berufe vor, die deren Kreativität weder in Wortschöpfung, noch kreativ angeordneten Bildern auf der Über-Mich-Seite oder Landingpage Ihrer Facebookpräsenz angeordnet haben.
Ein paar Beispiele der inhaltlichen und optischen Gestaltung von Über-Mich-Seiten inkl. Bildern:

So gestalten Sie Ihre XING Über-Mich-Seite und so laden Sie Bilder auf Ihre Über-Mich-Seite. Übrigens meine Workshop & Coaching Erfahrung hat mich gelehrt, daß das 'hergeben' dieser Informationen meist unerheblich für Ihre tatsächliche Umsetzung ist. Der Grund dafür liegt darin, daß Sie sich wahrscheinlich ohne Workshop oder Coaching nicht die Zeit nehmen werden es selber umzusetzen.

Eine schöne Geschichte von Gabriele Albeseder
(Aufwand 5 Coachingstunden)

per Klick zu Gabriele Albeseder

Klasse Gesamtkomposition v. Dieter Meier
(Aufwand: 4 Std. Seminar + 4 Std. Coaching)

per Klick zu Dieter Meier

Schnelle Workshopumsetzung v. Roman Anlanger
(Aufwand: 3 Std. Workshop Parlez vous HTML)

per Klick zu Roman Anlanger

Kreative Gesamtkonzepte die in Team erarbeitet wurden:

von Gerhard Egger
(Aufwand: 5 Std. Seminar + 2 Std. Kommunikationsdesign by ideafinder + 2 Std. Texte by Constanze Wolff)

per Klick zu Gerhard Egger

von Udo Grube
(Aufwand: 2 Std. Kommunikationsdesign by ideafinder + 2 Std. Texte by Constanze Wolff)

per Klick zu Udo Grube

von Heinz W. Warnemann
(Aufwand: 5 Std. Anziehungskraft im Web Workshop + 2 Std. Texte by Constanze Wolff)

per Klick zu Heinz W. Warnemann

(Aufwand: 2 Std. Kommunikationsdesign by ideafinder + 2 Std. Texte by Constanze Wolff)


Zum Abschluß des recht lang gewordenen BLOG-Beitrages noch ein sehr wichtiger Punkt zur Frage Wer bzw. Wo denn unser Kunde ist:

7. Kennen wir unseren Zielmarkt in Sozialen Medien 'noch' nicht, so empfiehlt es sich zuvor Da zu schauen Wo's die Kunden gibt. Die "DaWos Strategie" und Kreativitätstechniken aus dem Trojanischen Marketing unterstützen Sie sich zügig ein Bild von Ihren Kunden, deren Bedürfnissen und Eigenschaften zu machen und eine Strategie aufzubauen mit Ihren bereits bestehenden Kunden & Kontakten ein gezieltes Empfehlungsmarketing über Social Media aufzubauen. (Link zum BLOG-Beitrag)

Die DaWos's Strategie ...

Am Anfang war der Kunde
Wo um Himmels Willen isser denn?

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